August 12th 2014

Morgen der Welt

6Uhr30. Aufwachen. Schließlich ist Bali, gemäß den Worten des einstigen Staatschefs und nationalen Ikone Indiens Jawaharlal Nehru, der
„Morgen der Welt“.

Das Erste was mir an diesem Augustmorgen auffällt, während die Sonne über den Reisfeldern rund um das Dorf Berawa steigt, ist das Licht. Es ist anders. Es hat eine besondere Wärme.

Eine halbe Stunde später, nachdem ich neben Sasu, einem unserer Surf-Guides, durch die Wellen gepaddelt bin, spülen die salzigen Brecher des indischen Ozeans das letzte Quäntchen Schläfrigkeit aus mir raus. Definitiv. Wach.

Zwischen den Wellen-Sets, während wir mit dem Rücken auf unseren Surfboards liegen, die Guides Anekdoten rauskramen und uns mit ihrer balinesischen Freude anstecken, baumelt die Seele mit dem leichten Schaukeln des Wassers. Die Sonne glitzert auf dem Wasser. Nach dem völlig verkorksten Sommer in Zürich flutet endlich warmes Augustlicht durch die Lichtrezeptoren zur Zirbeldrüse, reguliert dabei die Produktion des Hormons Melatonin und trägt so zu einem besseren Schlaf-Wach-Rhythmus bei. Und in der Tat, selten war mein Schlaf so erholend wie auf dieser Insel. Womöglich liegt es aber auch daran dass die Tage dermaßen voll mit Aktivitäten gepackt waren – Surfen, Ausflüge rund um die Insel, den Gipfel des heiligen Vulkans (und immer noch aktiven) Gunung Agung während der Nacht erklimmen um den Sonnenaufgang über den Wolken zu erleben, die Unabhängigkeit Indonesiens mit der lokalen Bevölkerung zelebrieren, unzählige Tempelbesuche, Tauchgänge am östlichen Ufer der Insel – daß der Körper irgendwann einfach runterfahren muss.

Bali war eine Wirbelwind-Erfahrung.

Und jetzt, da ich die Bilder des Aufenthalts sichte und den roten Faden meiner Erinnerungen rekonstruiere, frage ich mich ob Sasu, Ian, Harris* und all die anderen balinesischen Surfer noch immer ihre tägliche Dosis Licht abbekommen.

Vermutlich schon.

Viele Terima Kasihs und Suk Sumas (zweiteres wurde von mir etwas zu oft gebraucht, nicht nachmachen) an die Mitarbeiter der Surf WG für die Betreuung und Organisation als auch an das Personal des Komaneka at Bisma für einen fantastischen Aufenthalt.

Selamat tinggal!

 –

(*Wer auf der Suche nach ein paar Guides für die besten Surfspots auf Bali sein sollte, diese Jungs sind Gold wert. Harris ist etwas crazy drauf, hat aber gute Instinkte. Schließlich hat er während der WM ein kleines Vermögen auf Deutschland gesetzt und ganz gut abgeräumt. Ich habe allerdings keine Ahnung was er mit seinem Gewinn angestellt hat…)

Sämtliche Bilder wurden mit Canon 5D Mark III und den Objektiven Canon EF 50mm 1.4 und Canon 16-35mm 4.0 geschossen.

Dieser Artikel ist auch auf Englisch und Französisch verfügbar.

Instagram did not return a 200.

August 12th 2014

Morning of the World

6:30am. Rise and shine boy, for in the words of former Indian statesman Jawaharlal Nehru, Bali is the “Morning of the World”.

On that morning of August, the first thing that struck me while watching the sun rise above the rice paddies around the village of Berawa on Bali was the light. It’s different. There is a particular warmth to it.

Half an hour later, after paddling through the waves along Sasu, one of our local surf guides, the salt water and barrels do their job: make sure a proper wake-up gets delivered.

Resting on the board, waiting for a next set to come in while the sun glitters, the guides laughing and spreading their Balinese joy, small waves gently rocking me from side to side, the mind becomes still. After a very grayish summer in Zurich, all that light flowing through the pinal gland photoreceptors, the so-called “third eye”, apparently helps to regulate melatonin levels, thus enhancing quality of sleep and recuperation. And indeed, resting has rarely been as good as those nights spent on Bali. Or maybe it’s just because our days were packed with activities – surfing sessions, trips around the island, climbing to the top of the sacred (and still active) volcano Gunung Agung during the night in order to catch the sunrise, visiting temples, celebrating independence day with the locals, scuba diving on the Eastern shores of the island – and there is only so much a human body can take at once.

Bali has been a whirlwind experience.

Now that I find myself shuffling through pictures, stitching memories together, I wonder if Sasu, Ian, Harris* and the other Balinese surfers are still getting their daily dose of light through those pinal glands.

They probably are.

Many Terima kasih’s and suk suma’s (I always made abusive use of the latter one, so don’t go and make that same mistake) again to the folks over at Surf WG for taking care of all the logistics and the employees of the Komaneka at Bisma for a memorable stay.

Selamat tinggal!

 (*If you find yourself in dire need of one or two guides that can show you the best surfing spots on the island, these boys rock. Harris is definitely the crazier of the bunch, but he’s got good instincts. After all, the man decided to bet a small fortune on Germany during the World Cup. Never told me what he did with his winnings though…)

All pictures shot on Canon 5D Mark III with Canon 50mm 1.4 & Canon 16-35mm 4.0

This post is also available in French and German